Die WHS an Bord der MS Wissenschaft "Unser Universum"

Eine Ausstellung zum Ausprobieren und Mitmachen. Aktuelle Forschungsarbeiten zu einem gesellschaftlich relevanten Thema. Eine Tour durch Deutschland an Bord eines Schiffs. Das ist – kurz gesagt – die MS Wissenschaft. In den Sommermonaten geht die MS Wissenschaft auf Tour und besucht rund 30 Städte in Deutschland und oft auch in Österreich. Das Ausstellungsthema 2023 lautete "Unser Universum". Große und kleine Besucherinnen und Besucher fanden im Bauch des umgebauten Frachtschiffs Wissenschaft zum Anfassen. An vielen spannenden Exponaten konnten sie sich das Thema der Ausstellung aktiv erarbeiten.

Bild 01 1200px

Die Walter-Hohmann-Sternwarte war mit dem Exponat #18 "Mikrometeorite - Sternenstaub für jeden" vertreten. Die Essener Amateurastronomen zeigten einen Weg auf, wie man Milliarde alten Sternenstaub vor der eigenen Haustür finden kann (© Ilja C. Hendel / WiD).


Hintergrund

In unserem Sonnensystem gibt es neben den acht Planeten und deren Monden eine Vielzahl weiterer Objekte: Von Zwergplaneten über Asteroide und Kometen bis hin zu winzigen Partikeln, dem interplanetaren Staub. Dringt diese Materie in die Erdatmosphäre ein, sind die Auswirkungen unterschiedlich: Größere Brocken erleuchten durch Reibung an den Luftmolekülen den Himmel (Meteore), ihre Bruchstücke erreichen den Erdboden (Meteorite). Kleinere Teilchen von wenigen Millimetern verglühen vollständig in der Atmosphäre (Sternschnuppen). Und die allerkleinsten Staubteilchen rieseln nach dem Erhitzen und wieder Abkühlen auf ihrem Weg durch die Lufthülle bis auf den Erdboden – Mikrometeorite! 

Über viele Jahrzehnte haben Wissenschaftler weit weg von der Zivilisation nach Mikrometeoriten gesucht, vor allem in der Antarktis. Denn sie sind nur schwer von dem Staub zu unterscheiden, den unsere Fabriken und Autos permanent ausstoßen. Vor ein paar Jahren aber hat der Norweger Jon Larsen eine Methode entwickelt, mit jeder Mikrometeorite direkt vor seiner Haustüre finden kann – uralte Zeugen aus der Zeit der Entstehung unseres Sonnensystems vor ca. 4,5 Milliarden Jahren.


Weitere Informationen und Links

Mehr über die Fachgruppe "Mikrometeorite" an der Walter-Hohmann-Sternwarte und jede Menge Infos zu Mikrometeoriten oder direkte Kontaktaufnahme über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite und können daher nicht abgelehnt werden.
Andere Cookies verwenden wir nicht.